Das Menhir - Rollenspiel

Ein Fantasy - Rollenspielsystem

Das Menhir - Rollenspiel ermöglicht es einem Spielleiter und mehreren Mitspielern, Abenteuer in phantastischen, magischen Welten oder auch einfach nur in historischen Epochen zu erleben. Dazu gehören verschiedene Hefte mit Regeln und Zubehör, die einzeln oder auch zusammengefaßt in Taschenbüchern erhältlich sind.

Was ist ein Rollenspiel?

Cover 1 Regelheft

(Linda Budinger)

Material zum Menhir - Rollenspiel - erhältlich oder in Vorbereitung

  • Regelheft 0 - Einführung: Eine Erklärung des Rollenspiels für Einsteiger, in detailierten Beispielen (48 S. A5, 5DM)
  • Regelheft 1 - Codex der Regeln: Die allgemeinen Regeln des Menhir - Rollenspiels (48 S. A5, Kopiervorlagen für Charakterbögen und Ausrüstungsliste, 5DM)
  • Regelheft 2 - Codex des Kampfes: Spielregeln für Kämpfe und Krankheiten im Menhir - Rollenspiel (44 S. A5, A3 - Tabellenübersicht, 5DM)
  • Regelheft 3 - Codex der Magie: Spielregeln für Magie und Alter im Menhir - Rollenspiel (60S. A5, 5DM)
  • Materialdiskette 1: Enthält Tabellen im EXCEL - Format für Charakterbögen und Übersichten mit automatischer Berechnung von Werten, Beispiele für NSCs und eine farbige Landkarte (3,5" - Diskette, DOS 1,4MB, 5DM)
  • Das Menhir - Rollenspiel: Dieses Taschenbuch umfaßt die Regelhefte 0 bis 4, sowie die 1. Materialdiskette, Farbcover (200S., 24,90DM)
  • In Vorbereitung: Zwei weitere Regelhefte mit Beschreibung einer kompletten Spielwelt, Kreaturen und Pflanzen dieser Welt sind bereits fertig geschrieben, allerdings noch nicht gelayoutet. Ein Band mit Kurzgeschichten, Märchen und Legenden zur Vermittlung eines lebendigen Hintergrundes ist in Planung. Außerdem ist eine Materialdiskette 2 mit vielen weiteren Farbkarten (z.T. bereits erstellt) in Arbeit - Preis jeweils 5DM,
 

Cover:

Regelheft 3

(Peter vom Kothen)

Schwerpunkte des Menhir - Rollenspielsystems

Die Magie und ihre Auswirkungen bleiben im Vergleich zu anderen Spielsystemen derart verborgen, daß man mit diesen Regeln problemlos auch Abenteuer im historischen Mittelalter oder der Antike ansiedeln kann, ohne Unstimmigkeiten zu riskieren. Damit ist das Spielsystem an eine Spielwelt angepaßt, die in eigenen Ergänzungsbänden noch näher vorgestellt wird, aber wer phantastische Abenteuer in unserer "bekannten" Geschichte ansiedeln möchte, ist mit dem Menhir - Rollenspiel gut bedient, ohne auf die Möglichkeiten der Rollenspiel - Magie verzichten zu müssen.

Das Menhir - Rollenspiel legt Wert auf viele Kleinigkeiten, die in anderen Rollenspielen gerne vergessen werden, aber in der menschlichen Geschichte eine entscheidende Rolle gespielt haben: Auf Krankheiten und auf den Kampf um das tägliche Brot (was sich in entsprechenden Ausgabe- sowie Mangel-/Entbehrungsregeln niederschlägt). Das Geldsystem ist nicht vereinfacht und der Kampf mit allen seinen Folgen wird nicht geschönt - meiner Erfahrung nach wird das Rollenspiel so phantasievoller, da die Spieler nachdenken, ehe sie sich auf eine Auseinandersetzung einlassen.

Insbesondere wurde die "Verwaltungsarbeit" im Rollenspiel reduziert: Ist man erst einmal mit den Regeln vertraut, so kann sich jeder Spieler im nu einen neuen Charakter auswürfeln, und die Entwicklung dieses Charakters vollzieht sich in vielen kleinen Schritten, die jeweils nur wenige Minuten dauern und neben dem normalen Spiel vollzogen werden können. Auf diese Weise gibt es weder ein stundenlanges Treffen, wenn einer der Spieler eine neue Spielfigur benötigt, noch einen ebenso stundenlangen "Aufstieg".

Dies sind im wesentlichen die Unterschiede des Menhir - Rollenspieles zu bereits vorhandenen Fantasy - Rollenspielen. Viele Regeln kann der Spielleiter auch fortlassen, wenn er die damit verbundenen Aspekte nicht in seinem Spiel haben möchte. Manche Regeln sollten erst dann angewendet werden, wenn der Spielleiter genug Erfahrung hat, um Standardsituationen zu problemlos zu meistern. Alles in allem kann man das Menhir - Rollenspiel wohl den Spielern empfehlen, die ihre Spielfiguren vor einem komplexen sozialen Hintergrund glaubwürdig agieren lassen wollen, die phantastische Abenteuer nachspielen wollen, ohne sich allzu sehr von den Gegebenheiten und Beschränkungen der realen Menschheitsgeschichte und Umwelt zu entfernen. Wie jedes Spielsystem stellt auch das Menhir - Rollenspiel einen Kompromiß dar zwischen Realismus und Spielbarkeit, mit eben den genannten Schwerpunkten.


<zurück zur Homepage>

<zurück zur Übersicht>

© Design 04.2000 JPK